Donnerstag, 2. September 2010

Tradingtips

Erfahrungen eines Tradingprofis
Birger Schäfermeier

Mehrere Male im Jahr stellt sich Birger Schäfermeier der Herausforderung und tradet live vor Publikum. Aber auch in Seminaren, Workshops und vielen Vorträgen, handelt er live vor Publikum. Die Ergebnisse schwanken, aber nicht selten bleibt am Ende der Veranstaltung ein schöner Gewinn auf dem Konto.

Seiner Erfahrung nach darf er, ob im Büro, zu Hause oder beim Livetrading „KEINE ANGST HABEN, ZU VERLIEREN“. „Das ist zwar keine Garantie dafür, dass ich gewinne, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit am Ende des Tages mit dem Konto im Plus zu sein erheblich“ sagt Schäfermeier.

Angstfrei traden! Das klingt einfach, ist aber wie viele Trader wissen sehr schwer. Denn egal wie viel Geld wir haben, Verluste werden häufig als direkter Angriff auf das Selbstwertgefühl empfunden. Wer verliert, ist ein Versager. Diese Überzeugung ist meist in unserem Unterbewusstsein programmiert. Wer erfolgreich handeln will, muss nicht nur lernen, Verluste zu akzeptieren, sondern muss sich in einen Zustand bringen, in dem er keine Angst hat. Denn „Trading ist Selbstvertrauen. Nur wer Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, kann selbstbewusst sein und nur wer sich selbst vertraut, hat keine Angst“ so Schäfermeier.

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten lässt sich allerdings lernen. So setzt der Tradingprofi auf drei wichtige Eigenschaften, die beim Traden notwendig sind:
Beharrlichkeit, Selbsteinschätzung und Flexibilität.

Beharrlichkeit
Hindernisse müssen bewältigt werden, darum fürchten professionelle Trader keine Rückschläge denn sie wissen, dass ihr langfristiger Erfolg davon abhängig ist, wie Sie mit zwischenzeitlichen Niederlagen umgehen. „Zutrauen kann nur aus dramatischen Situationen entstehen“ meint Schäfermeier und „Nur wer es schafft sich Schwierigkeiten zu stellen und diese dann überwindet, kann echtes Zutrauen gewinnen“.

Birger Schäfermeier brauchte über sechs Jahre, um erfolgreich zu traden und dabei ging sein Konto mehre Male zu 100% in den Verlust. „Aber am Ende dieser sechs Jahre hatte ich gelernt, Loss-Serien zu durchbrechen, dramatische Drawdowns ohne emotionalen Schaden zu überstehen und zuversichtlich den nächsten Trade anzugehen.“ Diese Beharrlichkeit ist unbedingte Voraussetzung, um dauerhaft erfolgreich zu werden. Erfolgreiche Trader sind zuversichtliche Trader.

Exakte Selbsteinschätzung
Es ist ein fundamentales Gesetz, dass Menschen solche Arbeiten am erfolgreichsten erledigen, bei denen sie ihre Fähigkeiten exakt einschätzen können. Um dies leisten zu können müssen wir uns selbst kennen. Dazu meint der Profitrader, dass Trader zwar an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gehen können und auch sollen, es aber unvernünftig wäre, dauerhaft über diese Grenzen zu gehen.
Ein Testen dieser Grenzen sei sinnvoll und erstrebenswert, um die Fähigkeiten zu stärken und auszuweiten. „Wer aber über seinen Fähigkeiten tradet, der wird zum einen ein hohes Stressniveau erleben, was wiederum die Aufgabe erschwert und zum anderen zu viele negative Feedbacks erhalten, die das Zutrauen schwächen.“

Flexibilität
Es bringt nichts, ein Hindernis 100mal auf die gleiche Art und Weise überwinden zu wollen. Wenn Trader auf Schwierigkeiten stoßen, sei laut Schäfermeier die Kreativität gefragt. „Wir müssen flexibel sein und uns der Situation anpassen. Probieren Sie neue Möglichkeiten aus und reagieren Sie unterschiedlich auf die Hindernisse.

Versuchen Sie herauszufinden, was die beste Methode ist, um mit Schwierigkeiten fertig zu werden, die sich Ihnen bieten“ rät Schäfermeier. Wenn man als Trader gelernt hat, flexibel auf Widerstände zu reagieren, werden neue unbekannte Hindernisse keine Probleme bereiten, weil das Zutrauen erworben wurde, Möglichkeiten zu finden mit jedem Hindernis fertig zu werden.

Abschließend meint Schäfermeier „Das Erreichen unserer Ziele ist immer ein Mix aus Erfolg und Versagen. Deshalb dürfen Sie sich nicht fürchten zu versagen oder Verluste zu machen nur so können Sie gewinnen!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen