Sonntag, 14. Februar 2010

Ausblick auf die kommende Handelswoche

Rückblick und Ausblick

EUR/USD hat in der vergangenen Woche zum fünften Mal in Folge verloren. Allerdings lag der Schlusskurs diesmal nur rund 60 Pips tiefer, als noch vor einer Woche. In der Vorwoche lag dieser Unterschied noch bei fast 200 Pips. Die Abwärtsbewegung hat also momentan deutlich an Stärke verloren. Wir hatten schon vergangene Woche darauf hingewiesen, dass das Paar inzwischen stark überverkauft ist. Dies spricht eigentlich für eine baldige Korrektur im Abwärtstrend. Doch bisher ist auch von dieser noch nichts zu sehen. Es überwiegt weiterhin der Abwärtsdruck auf die Gemeinschaftswährung.

Das Chartbild ist tiefbearish. Die nächsten Ziele liegen bei 1,34 und dann 1,29. Doch insbesondere der untere Wert ist als mittelfristiges Ziel zu verstehen. Denn trotz dieser bearishen Prognose, sollte man mit dem Aufbau von neuen Short-Positionen noch vorsichtig sein. Wir gehen davon aus, dass das Paar bald etwas nach oben korrigieren wird. Dafür muss zunächst ein Anstieg über 1,386 gelingen. Anschließend würden die Ziele bei 1,40 und eventuell 1,42 liegen. Spätestens hier dürfte sich dann aber wieder der Abwärtstrend mit den genannten mittelfristigen Zielen fortsetzen.

GBP/USD bewegte sich vergangene Woche überwiegend seitwärts zwischen ca. 1,555 und 1,575. Gemessen an der normalerweise vorhandenen Volatilität bei diesem Paar ist das eine recht enge Handelsspanne. Im Vergleich zum Schlusskurs der Vorwoche konnte das Paar aber sogar leicht zulegen und schließt ca. 50 Pips höher, nahe bei 1,57. Wir halten zwar kurzfristig einen weiter seitwärts laufenden bis sich leicht erholenden Kurs für wahrscheinlich. Bei einer Erholung sehen wir aber nur wenig Potential bis maximal 1,59 oder 1,60. Insgesamt ist der Chart auch bei diesem Paar bearish zu werten und eine weitere Abwärtsbewegung dürfte bald zu sehen sein. Ein neues Verkaufssignal mit Zielen bei 1,53 und 1,50 entsteht, sobald das letzte Wochentief bei 1,5531 unterschritten wird.

Eine Handelsspanne von gerade einmal 130 Pips über die ganze Woche zeigte USD/JPY. Im Vergleich zur Vorwoche konnte das Paar zwar leicht zulegen. Dennoch werten wir auch hier die Chartsituation weiterhin bearish. Die nächsten Ziele liegen bei 88; 87 und dann 85. Insbesondere unter 87 könnte wieder etwas mehr Bewegung in das Paar kommen und sich die Abwärtsbewegung beschleunigen. Nach oben sollte der Bereich von 92 beachtet werden. Bei einem Anstieg über diesen Wert würde sich die Situation deutlich aufhellen. Von einem Ende des Abwärtstrends kann letztendlich aber erst bei einem Anstieg über 93,70 gesprochen werden.

Aus terminlicher Sicht ist die kommende Woche überwiegend ruhig. Wichtig für den Devisenhandel wird weiterhin die Entwicklung in Griechenland und an den Börsen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen