Donnerstag, 21. Januar 2010

Betreiben Sie ihr Trading gewissenhaft?

Unser FOREX- Schule hat bei Investoren großen Anklang gefunden. Immer mehr Leute betreiben ihre Tradingausbildung sehr gewissenhaft und bereiten sich genau so gut vor, wie in anderen Berufszweigen. Sie wollen keine durchschnittlichen Investoren oder Trader sein, die regelmäßig Verluste erleiden oder schlechter abschneiden als der Markt. Nein, diese Leute wollen „Super Trader“ sein! Und wie sieht es bei Ihnen aus, was wollen Sie sein? Durchschnitt oder Spitze?
Um dies herauszufinden, habe ich ein kleines Quiz für Sie. Noch ein kleiner Hinweis: Beantworten Sie die Fragen ganz ehrlich, denn es macht keinen Sinn, sich selbst etwas vorzumachen.

Die Quizfragen
1. Sehen Sie das Trading als einen richtigen Beruf an? Falls ja, bereiten Sie sich auch entsprechend darauf vor?
2. Haben Sie einen Businessplan, der als Richtlinie für Ihr Tradingverhalten dient?
3. Bemerken und identifizieren Sie Ihre Fehler regelmäßig (Mit “Fehler” meine ich, wenn Sie sich nicht an Ihre eigenen Regeln halten)?
4. Benutzen Sie eine bestimmte Methode um Fehler zu vermeiden?
5. Benutzen Sie Test- oder Backtestsysteme und sind die Ergebnisse auch zuverlässig?
6. Welche Performance liefern diese Systeme in den unterschiedlichen Märkten?
7. Wissen Sie genau, wie das aktuelle Marktumfeld aussieht? Was genau können Sie von ihrem System im aktuellen Marktumfeld erwarten?
8. Falls die Performance Ihres Systems unbefriedigend ist, stoppen Sie dann die Arbeit mit diesem System sofort oder traden Sie damit weiter?
9. Haben Sie die Ausstiegspunkte für jede einzelne Ihrer im Markt befindlichen Positionen im Vorfeld eines Trades geplant?
10. Haben Sie spezifische Ziele für Ihr Trading entwickelt und festgelegt?
11. Haben Sie begriffen, dass Sie Ihre spezifischen durch einen “Positionsgrößen- Algorithmus” erreichen? Haben Sie überhaupt einen solchen Algorithmus entwickelt?
12. Haben Sie die Wichtigkeit und die Bedeutung dieser Schritte begriffen?
13. Verstehen Sie, dass Sie ihre Tradingresultate durch Ihre Art zu denken und Ihre Glaubenssysteme selbst erschaffen und bestimmen? Sind Sie bereit die Verantwortung für Ihre Tradingresultate zu übernehmen?
14. Arbeiten Sie regelmäßig an sich, damit Sie die oben beschriebenen Grundsätze auch umsetzen?

Die Auswertung
Unterstreichen Sie all jene Fragen, die Sie mit “Ja” beantworten können oder deren Wichtigkeit Sie erkennen. Sollten Sie nicht wenigstens 10 von 14 Fragen/Aussagen bestätigen können, dann traden Sie nicht gewissenhaft und nehmen Ihren Beruf nicht ernst genug! Daher ist auch Ihre „finanzielle Gesundheit“ in Gefahr und es zeigt Ihnen, dass Sie noch eine Menge Arbeit in den folgenden Themenbereichen vor sich haben!


Die fünf wichtigsten Themenbereiche
1) Die eigenen Tradingfähigkeiten permanent verbessern.
2) Einen Businessplan für das Trading entwickeln.
3) Die unterschiedlichen Markttypen verstehen lernen.
4) Die eigenen Ziele kennen und die Bestimmung der Positionsgrößen zur Zielerreichung nutzen.
5) Lernen, wie effizient man traden kann, wenn man seine Fehler eliminiert. Experimentieren Sie ruhig und üben Sie die fünf genannten Themenbereiche permanent zu entwickeln und zu verbessern, denn genau dieses Vorgehen macht Sie zu einem „Super Trader“.

1 Kommentar:

  1. Seit 4 Wochen übe ich täglich das Traden mit e-toro und parallel dazu auch bei einem anderen Broker im Demokonto, weil ich am Anfang einer Super Trader Laufbahn stehe. Bei e-toro mache ich zwar viele kleine Gewinne, mehr als große Verluste, wobei ich im anderen Testkonto gestern total abgestürzt bin und nun hoffe, dass sich die Verluste wieder erholen, ich habe JPY gekauft und Silber, das war wohl nix. Ich danke für die Quizfragen und merke immer mehr, dass es sich hier nicht nur um mehr Geld handelt sondern um eine Persönlichkeitsentwicklung, die sich auf die ganze Lebeneinstellung bezieht. Ich freu mich und bin dankbar, dass ich Sie gefunden habe.
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen