Donnerstag, 8. Januar 2009

Risikolevel - Welcher ist der Richtige?

Bei eToro kann man mit einem Risikolivel (Laverage) von 50 bis zu 400 traden.

Grundsätzlich empfehle ich dem Einsteiger immer einen geringen Risikolevel zu wählen um sich mit der Materie vertraut zu machen.

Wenn man aber mit einem Risikolevel von 400 tradet, kann man schon mit 25 Dollar einen Trade machen. Der geringe Einsatz ermuntert zum Nervenkitzel da man bei einem Laverage von 400 unmöglich auf Signale gehen kann oder sonstige Tipps. Mit meiner Strategie, nur dann zu kaufen, wenn es mindestens 90% der Top-Händler tun, muss man bei 400 gut aufpassen da eine kleine Trendwende, die sonst kaum spürbar ist, hier schnell nach hinten los gehen kann.

Nach dem ich nun einige Zeit mit einem Risikolevel von 400 sehr profitabel gehandelt habe, kann ich sagen: Es ist mit viel Disziplin möglich - man sollte es jedoch nur tun, wenn man gute Nerven hat!

Man kann mit 25 Dollar traden - ich empfehle mindestens mit 150 Dollar (Euro) zu starten, um ein wenig Polster zu haben. Dann muss man konsequent sein.

1. Nur Charts beobachten, die in meine Strategie passen - also wo sich 90% der Top-Händler einig sind. Alle anderen Charts sind uninteressant!

2. Nur einsteigen, wenn der Chart eine eindeutige Richtung mit so geringen Schwankungen, wie möglich zeigt und so gut wie keine Seitwärtstrends hat.

Wer dann im richtigen Moment den Button klickt macht schnell 100% und mehr in wenigen Minuten Profit. Da man nur mit 25 Dollar handelt, erscheint das erst wenig - aber 1. kann man bei 50% Profit nachkaufen und 2. macht man den Profit meist in 1 Minute oder weniger!

Nun stellt sich auch die Frage:

Wann Aussteigen?
Wenn man am Nachmittag tradet, sind die Bewegungen mitunter extrem schnell. Setzt man in die verkehrte Richtung, ist der Trade meist ein Totalverlust, bevor man den eigenen Fehler ausbessern kann.
Also: Erst 100% sicher sein, den richtigen Trade zu machen!

Dann mein Tipp: Ab 60% Profit sollte man ein Limit nach unten setzen. Ich habe 20% als mein Limit genommen. Das bedeutet: Ab 60% pfofit beobachte ich sehr genau, was passiert. So bald der Trade zurück auf 40% geht, verkauf ich sofort wieder. Lieber mach ich einen Trade mit wenig Gewinn zu als dass ich denn kleinen Gewinn verliere.
Steigt der Kurs weiter, bleibt die 20% Regel aufrecht. Ist der Wert auf 100% verkaufe ich spätestens, wenn er zurück auf 80 gefallen ist und so weiter....
(Das ist meine einfache Strategie - Profis werden das viel komplexer gestalten)

So lange es nach Oben geht, verkaufe ich gar nicht - bei einem Laverage von 400 gibt es Trades mit 400% und mehr in wenigen Minuten - wer also an einem gelegentlichen Totalverlust nicht zerbricht, wird mit einem hohen Risikolevel und guter Konsequenz an seiner Strategie viel Spaß haben!

1 Kommentar:

  1. Ich trade am liebsten im 200er Level. Wenn man einen guten Trade gesetzt hat, macht man auch schnell 100% und mehr. Falls man einen Fehler gemacht hat, geht es nicht gar so schnell abwärts... Aber jeder, wie er es gerne mag.

    AntwortenLöschen